11.01.1979
Die Handwerkskammer Karlsruhe genehmigt die Satzung, damit ist die Innung eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts.
22.12.1978
Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg genehmigt die Gebietsabgrenzung – die Stadtkreise Baden-Baden, Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim sowie die Landkreise Enzkreis, Karlsruhe, Neckar-Odenwald-Kreis, Rastatt und Rhein-Neckar-Kreis.
1975/1976
Zusammenschluss der Innungen Mannheim, Heidelberg, Pforzheim, Baden-Baden, Rastatt, Bühl und Karlsruhe zur Innung für Karosserie- und Fahrzeugbautechnik in Nord- und Mittelbaden mit Sitz in Karlsruhe
20.01.1935
Gründung der Karosserie- und Fahrzeugbauerinnung in Karlsruhe
1935
Gründung der Fachgruppe Karosseriebau im Reichinnungsverband
1935
Einführung des Großen Befähigungsnachweises (Meisterbrief) – zur Lehrlingsausbildungsberechtigung von 1908 kam nun das Privileg, das Handwerk selbstständig betreiben zu dürfen
1886
die ersten Motorfahrzeuge tauchen auf unseren Straßen auf
1875
Gründung des Bundes Deutscher Stellmacher- und Wagnerinnungen
1869
wurde der Zunftzwang aufgehoben (in Preußen bereits 1810/11)
1844
erschien in Weimar die erste Fachzeitschrift für Chaisenfabrikanten, Stellmacher, Riemer und Sattler
1827
erfolgte die erste größere Firmengründung eines Wagnerbetriebes in Karlsruhe. Ulrich Kautt wurde Lieferant am Großherzoglichen Badischen Hof bis 1918.