11.01.1979

Die Handwerkskammer Karlsruhe genehmigt die Satzung, damit ist die Innung eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts.

22.12.1978

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg genehmigt die Gebietsabgrenzung – die Stadtkreise Baden-Baden, Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Pforzheim sowie die Landkreise Enzkreis, Karlsruhe, Neckar-Odenwald-Kreis, Rastatt und Rhein-Neckar-Kreis.

1975/1976

Zusammenschluss der Innungen Mannheim, Heidelberg, Pforzheim, Baden-Baden, Rastatt, Bühl und Karlsruhe zur Innung für Karosserie- und Fahrzeugbautechnik in Nord- und Mittelbaden mit Sitz in Karlsruhe

20.01.1935

Gründung der Karosserie- und Fahrzeugbauerinnung in Karlsruhe

1935

Gründung der Fachgruppe Karosseriebau im Reichinnungsverband

1935

Einführung des Großen Befähigungsnachweises (Meisterbrief) – zur Lehrlingsausbildungsberechtigung von 1908 kam nun das Privileg, das Handwerk selbstständig betreiben zu dürfen

1886

die ersten Motorfahrzeuge tauchen auf unseren Straßen auf

1875

Gründung des Bundes Deutscher Stellmacher- und Wagnerinnungen

1869

wurde der Zunftzwang aufgehoben (in Preußen bereits 1810/11)

1844

erschien in Weimar die erste Fachzeitschrift für Chaisenfabrikanten, Stellmacher, Riemer und Sattler

1827

erfolgte die erste größere Firmengründung eines Wagnerbetriebes in Karlsruhe. Ulrich Kautt wurde Lieferant am Großherzoglichen Badischen Hof bis 1918.